Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Angestoßen im Jahr 2000 durch die Schulsportoffensive mündete das Konzept der „Sport- und bewegungsfreundlichen Schule“ unter anderem in das Projekt „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“, kurz GSB. Vielfältige und immer wieder kehrende Angebote sollen dabei nicht nur die Schüler*innen dazu bringen, sich zu bewegen, sondern auch dazu dienen, die Konzentration und das Schulklima zu verbessern. So hat sich auch die Anne-Frank-Schule auf den Weg gemacht, noch bewegungsfreudiger zu werden. Dieses weist die Schule als einen Ort aus, in dem vielfältig Bewegung, Spiel und Sport im Schulalltag und im Unterricht umgesetzt wird. Im Rahmen der zweiten digitalen Schülervollversammlung erhielt sie nun das entsprechende Zertifikat und darf sich nun „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ nennen.

Ebenso wurden nach einer digitalen Wahl die beiden neuen Schülersprecher*innen bekannt gegeben. Ganz herzlich gratulieren wir Pauline und Angelina, beide aus der 10. Klasse, zu diesem Amt und wünschen ihnen für dieses weiterhin spannend bleibende Schuljahr abwechslungsreiche Ideen, viel Freude und einen guten Draht zu Schüler- und Lehrer*innen.

Bernhard Späth