Neubau der Anne-Frank-Schule – Jetzt doch wieder nicht?

Im vergangenen Jahr hatten wir Ihnen über den geplanten Neubau der Anne-Frank-Schule berichtet – und auch darüber wie begeistert sowohl man bei der Schule selbst als auch bei uns im Bürgerverein über den gelungenen Architektenentwurf ist. Die Planungen sollten daraufhin noch etwas verfeinert werden und die Maßnahme im Doppelhaushalt 2024/25 Berücksichtigung finden.

Wie wir inzwischen erfahren haben, soll dies aber nun möglicherweise doch nicht so sein. Auch als Bürgerverein haben wir uns daher an die Gemeinderatsfraktionen gewandt mit der Bitte diese Streichung abzuwenden. Die ersten Reaktionen aus den Fraktionen sind erfreulicherweise positiv. Wirklich entscheiden wird sich das Ganze aber erst im Herbst, wenn die Haushaltsberatungen stattfinden (Einbringung durch die Stadt im Juli, endgültige Entscheidung des Gemeinderats im November).

Besonders irritiert sind wir dabei über die Begründung der Stadt Karlsruhe, dass die Sache zu teuer sei. Durch ein Verschieben der Maßnahme spart die Stadt aber keinen Cent – ganz im Gegenteil werden die Kosten für Baumaßnahme eher noch steigen, wenn man sie erst später in Angriff nimmt. Dazu kommt, dass vor allem die Pavillons eine energetische Voll-Katastrophe sind. Diese noch länger betreiben zu wollen, ist daher sowohl finanz- auch als energiepolitisch ein Sündenfall – gerade auch für einen Gemeinderat, der angesichts der Klimakrise den Klima-Notstand ausgerufen hat.

Wir hoffen daher, dass sich im Karlsruher Gemeinderat doch noch eine Mehrheit für den Neubau finden wird. Über die weitere Entwicklung werden wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Download PDF: BVO Brief an Gemeinderatfraktionen

Es schrieb für Sie:
1. Vorsitzender Bürgerverein Oberreut e.V.