Was soll man in diesen Zeiten Schreiben?

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Was soll man in diesen Zeiten Schreiben?

Alle Themen rund um Corona sind niederschmetternd, alle Termine wurden abgesagt, Schulen geschlossen, Spielplätze gesperrt, keine Besuche im Krankenhaus oder im Seniorenheim. Wir ertragen alles in der Hoffnung, dass wir alle gesund bleiben und wir diese Pandemie bald überstanden haben und die Impfungen auch Ihre Wirkung zeigen werden.

Aber diese Pandemie hat in Oberreut auch seine Spuren hinterlassen. Seit März 2020 konnten wir keine Veranstaltung mehr durchführen auch die Vorstandssitzungen mussten wir absagen. Dieses Jahr können wir kein Flohmarkt- und auch kein Bouleturnier durchführen. Vielleicht können wir das im Herbst noch nachholen. Das Sommerfest wird dieses Jahr nochmals ausfallen müssen. Alles Traditionen die von den Oberreuter Bürgern und Bürgerinnen gerne genutzt wurden.
Unser Stadtteilentwicklungskonzept für Oberreut ist fast zum Erliegen gekommen. Auch die Veranstaltung für unsere Neu-Bürger ist abgesagt. Wir hoffen aber dass beides im Herbst nachgeholt werden kann.

In Zusammenarbeit mit Ärzten von YouMedic und der Weisen Rose ist es uns gelungen Corona Schnelltest anzubieten. Immer dienstags und donnerstags von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr werden unter Ärztlicher Aufsicht Corona schnelltest in der weißen Rose (Unterer Eingang) durchgeführt. Dies dauert ca. 5 Minuten dann bekommt man ein Zertifikat mit dem Ergebnis. Vielen Dank an Frau Dr. Henßler von YouMedic und Herrn Volker Stetter von der Weißen Rose, die dieses Angebot ermöglichten.
Der Bürgerverein macht sich schon länger Sorgen um die ambulante medizinische Versorgung unserer Bürger. Wir hatten diesbezüglich auch schon mehrmals Kontakt mit den Fraktionen, Oberbürgermeister und Volkswohnung gehabt. Auf unseren Brief an den OB bekamen wir ein umfangreiches Antwortschreiben vom Oberbürgermeister Mentrup indem die Idee gutgeheißen wird aber auch umfangreiche Probleme aufwirft. Es war der Vorschlag des OB einen runden Tisch mit allen Beteiligten Personen durchzuführen um eine praktikable Lösung zu erarbeiten. Dies werden wir nach der Pandemie gerne aufgreifen.

Im vergangenen Jahr hatten wir zusammen mit dem Gartenbauamt eine Ortsbegehung um für Jugendliche einen Platz für einen überdachten Unterstand zu finden. Dies sollte natürlich wegen dem Lärm nicht zu nahe an der Wohnbebauung liegen aber doch gut zu erreichen sein. Die Lösung schien uns den Container nahe am Jugendgarten aufzustellen. Auch die Jugendlichen waren damit einverstanden. Der Container wurde aufgestellt aber die Abfallbehälter wurden vergessen. Entsprechen sah es dann auch aus. Auf unseren Hinweis ans Gartenbauamt wurden dann kurzfristig 2 Behälter aufgestellt mit dem Ergebnis dass es immer noch sehr schlimm dort aussieht. Mit den Jugendlichen wurde daraufhin ernsthaft gesprochen mit dem Ergebnis dass die Verschmutzung nicht von den Jugendlichen kommt sondern hauptsächlich von jungen Erwachsenen, die Abends ihr Essen und Getränke bei McDonald holen und es, im Unterstand verzehren und den Unrat liegen lassen, was die Raben dann anschließen noch über den Platz verteilen. Sollte es hier keine Besserung geben muss der Container leider wieder Abgebaut werden.

Eine positive Entwicklung ist aus Bulach zu vermelden. Hier ist der Kreisverkehr fertig gestellt. Die Bauarbeiten haben Oberreut sehr betroffen da der Verkehr über die Abfahrt Oberreut, Wilhelm Leuschner Strasse umgeleitet wurde. Eine sehr komplexe Ampelanlage sollte den Verkehr regeln. Leider führte dies Umleitung oft zu chaotischen Situationen hauptsächlich mit großen LKWs die die Kreuzung versperrten. Die provisorische Ampel wird nun Abgebaut und der Verkehr wird wieder normale Ausmaße annehmen. Die Ampel an der Ausfahrt von der L605 bleibt zum Schutz der Radfahrer erhalten.

Bleiben sie Gesund und nehmen Rücksicht auf ihre Mitmenschen

Ihr

Klaus Schaarschmidt

Es schrieb für Sie: