Craftroadshow am 4.2.2020 in der Anne-Frank-Schule

Am Dienstag, 4.02.2020, fand in der Aula der Anne-Frank-Schule unter der Schirmherrschaft der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe und der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe die „craft.Roadshow“ statt. Ziel der Show ist es, angehende Schulabgänger über Karrieremöglichkeiten im Handwerk zu informieren. Stargast der Show war Oliver Gimber alias „Witz vom Olli“ (bekannt aus YouTube und TV), der selbst Malermeister ist und auf unterhaltsame Weise von seinem privaten und beruflichen Werdegang berichtete. Rund 130 Schülerinnen und Schüler der siebten, achten und neunten Klasse hörten gebannt zu, wie er ihnen zeigte ,dass man auch mit einem Hauptschulabschluss die Welt erobern könne, wenn man mit dem ganzen Herzen und ganzer Leidenschaft dabei sei.
Nachdem Olli Gimber die Jungen und Mädchen in seinem Vortrag neugierig auf das Handwerk gemacht hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren, was in ihnen steckt. Am Stand der Maler und Lackierinnung Mittelbaden/Nord konnte man seiner Kreativität mit Pinsel und Farbe freien Lauf lassen. Bei der Innung des Sanitärhandwerks sammelten die Mädchen und Jungen Erfahrung mit Druckluft, indem sie einen Ball darüber tanzen ließen. Mit verschiedenen Holzarbeiten und einem Nagelbrett konnten sich die Jugendlichen bei der Schreinerinnung Bruchsal ausprobieren.
Im Anschluss Stand Comedian Olli für Autogramme und Selfies zu Verfügung. Moderiert wurde die „craft.Roadshow“ kurzweilig von Karsten Penz vom Radiosender „Die neue Welle“.
Begeistert von diesem jungen und effektiven Format zeigten sich nicht nur die Schulleitung Herr Schwarz-Hemmerling sondern auch die Lehrer Bernhard Warter und Jens Struck, die für die Berufswegeplanung im Haus verantwortlich sind. Sie betonten, wie wichtig die praktische Erfahrung ist und raten den Schülern stets zu verschiedenen Praktika auch außerhalb der Schulzeit, um ihre Talente besser einschätzen zu können. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Andreas Reifsteck zeigte sich zuversichtlich, dass sich auch nach dieser „craft.ROADSHOW“ wieder viele Jugendliche zu einem handwerklichen Praktikum anmelden werden.
Um den Schülern eine Hilfe an die Hand zu geben, erhielten alle am Ende der Show einen riesigen Faltplan mit allen Berufen. Mittels QR-Codes erreicht man die verschiedenen Ausbildungsberufe, mit einem Smartphone können Videoclips gestartet werden, in denen man alles über diese Berufe erfahren kann. Ergänzend dazu machte YouTuberin ALISA von der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe mit einem Flyer auf die Möglichkeit aufmerksam, über die KH an einen Praktikumsplatz im Handwerk zu gelangen.
Weitere Infos auf WWW.KH-KARLSRUHE.DE

Text: Jens Struck
Fotos: Andreas Reifsteck