02/2019: SPD- Ortsverein Oberreut

Liebe Oberreuterinnen und Oberreuter, liebe Leserinnen und Leser,

Nicolai Firiedrich
Nicolai Firiedrich

da ich heute zum ersten Mal die Möglichkeit erhalte, hier einen Artikel zu veröffentlichten werde ich mich zunächst kurz vorstellen.
Mein Name ist Nicolai Friedrich, ich bin 26 Jahre jung und komme aus Karlsruhe-Mühlburg. Hier wohne ich mit meiner Familie in unserem Mehrgenerationenhaus. Ich arbeite bei der Firma Enviolet als Chemisch- technischer Assistent in der Forschungs- und Entwicklungs- Abteilung. Dort entwickle ich Prozesse zur Aufbereitung von Industrieabwässern.
Seit dem 06.02.2019 bin ich der neue Vorsitzende des SPD- Ortsverein Oberreut und freue mich sehr, zukünftig an dieser Stelle von unseren Aktivitäten zu berichten.
In die SPD bin ich vor etwas mehr als einem Jahr eingetreten um mich aktiv politisch zu beteiligen. Zuvor war ich aber in der Politischen Bildung aktiv, und beschäftigte mich mit dem Thema Erhöhung der Wahlbeteiligung. Vor der Bundestagswahl 2017 war ich aktiv im Wahlkreis, mit der niedrigsten Wahlbeteiligung Deutschlands unterwegs. Dort führte ich viele Gespräche an Haustüren, Marktplätzen und auf der Straße, um so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, ihr Recht auf eine freie Wahl wahrzunehmen.
So möchte ich auch Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Sie am 26.05.2019 die Möglichkeit haben werden, sowohl an der Europawahl als auch an der Kommunalwahl teilzunehmen.
Auch ich bewerbe mich bei der Kommunalwahl um ein Amt im Gemeinderat. Auf der SPD Liste werde ich mit Listenplatz 20 für Oberreut antreten um die Interessen unseres Stadtteils im Gemeinderat zu vertreten.
Ein weiteres Amt in dem ich bereits Verantwortung übernehme ist die Position als Beisitzer im Vorstand des Stadtjugendausschusses Karlsruhe. Dort sitze ich für den Pfadfinderstamm St. Jörg, in dem ich seit meinem siebten Lebensjahr Mitglied bin sowie für die Jusos, und kümmere mich um die Belange der Kinder und Jugendlichen in Karlsruhe.

Zum IGO- Frühschoppen der SPD Oberreut am 07.04.2019 hatten wir dieses Jahr einige Kommunalwahl Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zu Besuch. Die Anwesenden Parsa Marvi – Kreis- und Gemeinderatsfraktionsvorsitzender, Yvette Melchien – Stadträtin, Gisela Fischer – Stadträtin, Sibel Uysal – Stadträtin, Dr. Christine Dörner sowie meine Wenigkeit berichteten über ihre Schwerpunkte, Motivationen und ihre bisherige politische Arbeit.
Danach gab es die Möglichkeit sich mit den Kandidatinnen und Kandidaten bei Weißwurst, Brezel und Hefezopf über Politische Anliegen und aktuelle Entwicklungen auszutauschen.
Besonders freue ich mich über die hohe Anzahl an Besuchern, die wir begrüßen durften.

Am 10.04.2019 war der SPD- Ortsverein Oberreut gemeinsam mit der SPD Gemeinderatsfraktion in den Personen von Michael Zeh und Sibel Uysal im Jugendgarten Oberreut zu Gast. Auch der Bürgerverein Oberreut, vertreten durch Klaus Schaarschmidt und der Stadtjugendausschuss, vertreten durch mich. Auch einige Unterstützerinnen und Unterstützer des Jugendgartens aus den Oberreuter Institutionen waren anwesend. Wir konnten während unseres Besuchs viele Argumente für die Erhaltung des Jugendgarten finden: Die Natur in der direkten Umgebung, der emotionale Wert des schon lange bestehenden Garten, das niedrigschwellige Angebot aber auch die Möglichkeit eines kostenlosen Tonstudio für Jugendliche, dass in dieser Form in Karlsruhe einmalig ist.
Voraussichtlich wird die SPD- Gemeinderatsfraktion uns in unserem Vorhaben unterstützen, den Jugendgarten aus dem Flächennutzungsplan zu nehmen, sobald dieser wieder geprüft wird.

(v.l.) Herr Schwendemann, Herr Schmitt, Herr Cortes Perez, Frau Schmitt, Frau Heenemann, Herr Friedrich, Herr Zeh, Frau Uysal, (Foto: Susanne Oppelt)

Wollen Sie mit uns ins Gespräch kommen, dann sind Sie herzlich eingeladen zu unserem Stammtisch an jedem ersten Mittwoch im Monat im Saloniki (Joachim- Kurzaj-Weg). Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Ihr SPD Ortsverein Oberreut
Nicolai Friedrich

Es schrieb für Sie:
SPD-Ortsverein Oberreut
SPD-Ortsverein Oberreut