Das Diakonische Werk Karlsruhe startet Quartierprojekt in Oberreut

Das Diakonische Werk Karlsruhe beginnt im Juli 2020 das Quartiersprojekt in Oberreut. Im Oktober 2019 stieg das Diakonische Werk Karlsruhe mit dem Stadtteil Durlach-Aue neu in den Bereich Quartiersmanagement ein. Ebenso wie in Durlach-Aue fördert die Stiftung Deutsches Hilfswerk – Deutsche Fernsehlotterie das Projekt in Oberreut für das erste Jahr mit Option auf eine insgesamt fünfjährige Förderung und ermöglichte hiermit die Umsetzung des Projekts.
„Aus Erfahrung mit dem Quartiersmanagement in Durlach-Aue können wir sagen, dass das erste Jahr für die Fachkraft durch Sozialraumanalyse, Netzwerkaufbau und Konzeption des Quartiersprojekts gefüllt sein wird“, berichtet Direktor Wolfgang Stoll. Ziel des Projekts ist es, ein nachbarschaftliches Miteinander zu fördern und Angebote zu entwickeln, die durch bürgerschaftliches Engagement und die Gemeinschaft getragen werden. Es dürfen sich alle Bürger*innen von jung bis alt angesprochen fühlen, die ihre Bedarfe äußern sowie mit eigenen Ideen und Engagement ihren Stadtteil mitgestalten möchten. Die Hauptzielgruppen werden zunächst Kinder, Jugendliche, Familien, Senior*innen und Hochbetagte sein.
Das Projekt hat gute Voraussetzungen in Oberreut. Seit 2019 wird bereits gemeinsam mit Bürger*innen die Lebensqualität im Stadtteil durch einen laufenden Stadtteilentwicklungsprozess verbessert, an den das Quartiersmanagement anknüpfen kann. Die enge Zusammenarbeit mit der evangelischen Versöhnungsgemeinde, mit der das Diakonische Werk Karlsruhe kooperiert, bereichert zusätzlich die künftige Arbeit vor Ort. Das ökumenische Gemeindezentrum (ÖGZ) der evang. Versöhnungsgemeinde und der kath. Gemeinde St. Thomas Morus/ Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Südwest steht dem Quartiersprojekt für Begegnungen von Jung und Alt zur Verfügung. Erste Kontakte wurden bereits mit dem Bürgerverein Oberreut geknüpft, der mit großem Engagement im Stadtteil tätig ist und somit wichtiger Kooperationspartner des Quartiersprojekts sein wird. Durch die Einladung des Vorsitzenden Herrn Schaarschmidt in die IGO (=Interessensgemeinschaft Oberreut) durfte das Diakonische Werk Karlsruhe bereits die Aufgaben, Schwerpunkte und Ziele des startenden Quartiersprojekts vorstellen. „Voraussichtlich wird es auch zu einer intensiven Kooperation zwischen Quartiersmanagement und dem durch die Stadt Karlsruhe geförderten Kinder- und Familienzentrum in Oberreut kommen, an dem das Diakonische Werk Karlsruhe als Träger beteiligt ist“, prognostiziert Wolfgang Stoll.
Zukünftig wird die Quartiersentwicklung alle Stadtteile stärker beschäftigen. Die Stadt Karlsruhe ist an der Quartiersentwicklung im Rahmen des Landesprogrammes „Quartier 2020 – Gemeinsam. Gestalten.“ unterstützend beteiligt. Zur Erarbeitung eines stadtweiten Quartierskonzepts bildete die Stadt bereits 2018 einen Fachbeirat, der seither in regelmäßigem Turnus mit wichtigen Institutionen und Schlüsselpersonen tagt. Dies ist hinsichtlich der Nachhaltigkeit aller Quartiersprojekte in Karlsruhe ein sehr positives Signal. Das entstandene Gesamtquartierskonzept wird dem Gemeinderat vorgelegt.

Die Quartiersmanagerin Oberreut stellt sich vor

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ab 01.07. werde ich, Deborah Groh, als Quartiersmanagerin für den Stadtteil Karlsruhe-Oberreut tätig sein. Gerne nutze ich die Gelegenheit mich kurz vorzustellen. Ich bin gebürtige Karlsruherin und verbrachte in Durlach meine Kindheits- und Jugendjahre bis zum Abitur. Nach meinem Studium in Heidelberg zog es mich für einige Jahre ins Rheinland wo ich in Köln wohnte und in Bonn für eine internationale Hilfsorganisation arbeitete. Die Geburt meiner inzwischen 2-jährigen Zwillinge ließen meine Familie und mich zurück in meine Heimat kehren. Nun freue ich mich sehr auf meine neue berufliche Aufgabe und vor allem darauf, Oberreut und Sie kennenzulernen. Ich bin gespannt, welche Themen Sie bewegen und möchte gemeinsam mit Ihnen Oberreut noch lebenswerter machen. Ich freue mich auf Ihre Unterstützung und unser gemeinsames Vorhaben!

Herzliche Grüße
Deborah Groh
Tel. 0721/ 86 48 96 31, Mobil 0173/ 6 77 94 64, E-Mail: quartier@dw-karlsruhe.de
Bernhard-Lichtenberg-Str. 46- 48, 76189 Karlsruhe (Ev. Versöhnungsgemeinde/ ÖGZ)

Es schrieb für Sie: