Egal ob Lockdown oder nicht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Wieder ist ein Jahr vergangen. Wichtige Ereignisse und viel Arbeit liegen hinter uns. Über unsere Veranstaltungen in 2021 konnten wir leider noch keine Termine festlegen. Wenn der Lockdown vorbei sein sollte, werden wir aber unsere Veranstaltungen durchführen.

Die Altpapiersammlung werden wir auch im Jahr 2021 durchführen. Wir konnten auch für das kommende Jahr den Vertrag mit dem Entsorger wieder verlängern und haben auch mit dem Zentral Juristischen Dienst der Stadt Karlsruhe eine Vereinbarung treffen können. Egal ob Lockdown oder nicht, wir haben mit unserem Entsorger einen Vertrag geschlossen, dass auf jeden Fall gesammelt wird. Im Lockdown wird das Papier mit dem Personal vom Entsorger gesammelt ohne Lockdown mit unseren Altpapiersammlern. Leider werfen noch immer viele Oberreuter ihr Altpapier in die Wertstofftonnen und legen es nicht mehr jeden 1. Mittwoch im Monat an den Straßenrand. Somit geht uns bzw. den Kitas, Schulen, Vereinen etc. viel Geld verloren.

Die Vorstandschaft hat beschlossen, dass es auch im Jahr 2020 die BVO-Spenden für Vereine und Institutionen in Oberreut geben wird. Leider konnten wir die Spenden nicht persönlich bei unserer Weihnachtsmatinee übergeben, sondern mussten die Beträge per Überweisung an die Vereine übergeben. Hierzu herzlichen Dank an unseren Kassier Michael Bilger für diese zusätzliche Arbeit.

Ein noch nicht gelöstes Problem betrifft die neue zwei Dreifeldsporthalle für die Engelbert Bohn- / Sophie Scholl- Real Schule.
Seit dem Jahr 2016 ist die Sporthalle am Schulzentrum Oberreut wegen zu hoher Asbestbelastung nicht mehr benutzbar. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir uns sehr gefreut, dass Anfang 2019 ein städtebaulicher Wettbewerb für den Neubau zu einem guten Ergebnis kam. Auch wir als Bürgerverein waren sehr zufrieden mit den Planungen für den Bau zweier Dreifeldsporthallen. In den Gesprächen, die wir mit städtischen Ämtern in der letzten Zeit führten, hatten wir auch den Eindruck, dass eigentlich alles auf einem guten Weg ist und mit dem Einstellen der Mittel in den Haushalt 2021 mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann.

Nun haben wir erfahren, dass im Haushaltsplan die notwendigen Mittel nicht eingestellt werden sollten. Wir haben daraufhin einen Brandbrief an die Fraktionen verfasst. Die ersten Reaktionen darauf waren auch positiv und wir hofften, dass mit dem Neubau 2021 begonnen werden kann. Nun heißt es:
„Zitat“:
“ es nicht möglich sei, im kommenden Jahr mehr als die vorbereitenden Maßnahmen durchzuführen.
Die dafür notwendigen Mittel werden für Ihr Projekt in den Haushalt 2021 eingestellt. Der Baubeginn wird im Jahr 2022 sein.“

Das können wir nicht nachvollziehen. Hier wird auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen nun schon 5 Jahre nichts getan. Immer nur Ausflüchte, Planungsänderungen, Bedenken und keine Haushaltsmittel. Hier fühlen wir Oberreuter uns mal wieder im Stich gelassen.

Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr 2021 und hoffe, dass wir uns bei der einen oder anderen möglichen Veranstaltung treffen können. Bleiben Sie Gesund und nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitmenschen

Ihr
Klaus Schaarschmidt

Es schrieb für Sie: