Streetwork Oberreut

Seit 2004 ist Streetwork Oberreut im Stadtteil vertreten.

Wir arbeiten mit Jugendlichen zwischen 14 und 26 Jahren. Wenn gewünscht, unterstützen und begleiten wir junge Menschen in allen ihren Lebenslagen, beispielsweise bei der Wohnungssuche, Abhängigkeit oder Ausbildung.

Wir planen und führen auch Aktionen oder Ausflüge mit ganzen Cliquen durch, wie Gokart oder Europapark. Gerne können Jugendliche auch mit Vorschlägen auf uns zukommen!









Außerdem machen wir fast täglich Streetwork. Das heißt wir laufen durch Oberreut, beobachten, was sich tut oder verändert hat. Vor allem aber reden wir mit Jugendlichen, um zu hören, was sie beschäftigt.

Und wir arbeiten gemeinwesenorientiert. Unsere Arbeit zielt darauf ab, die Lebensbedingungen für die jungen Menschen in ihrem Gemeinwesen und die Beziehung zwischen den Generationen zu verbessern.

Durch die Teilnahme an allen wichtigen Gremien wissen wir, was Oberreut ausmacht und die Bevölkerung in Oberreut umtreibt. Wir setzen uns für die Bürger*innen, insbesondere für die Jugendlichen ein und versuchen deren Interessen bestmöglich bei Ämtern, Politik und Verwaltung zu platzieren.

Jugendgarten

Der Jugendgarten wurde 2004 auf Initiative von Jugendlichen des Stadtteils gemeinsam mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegründet. Er wird von unterschiedlichen Jugendgruppen aus Oberreut als Anlaufstelle und Treffpunkt genutzt und stellt einen geschützten Raum für sie dar. Basis der Arbeit im Jugendgarten ist Beteiligung und Verantwortungsübernahme. Die Jugendlichen machen Vorschläge, beteiligen sich aktiv an deren Umsetzung und engagieren sich für die Instandhaltung des Gartens. Somit ist die Begleitung des Jugendgartens ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit.







Zentrumgadde e.V.

Im Jahr 2011 wurde mit Jugendlichen der Verein Zentrumgadde e.V. gegründet, um den Jugendgarten zu erhalten, auszubauen und Projekte zu ermöglichen.

Studio

Seit 2013 gibt es ein Tonstudio, genannt DGZ, angrenzend an den Jugendgarten. Drei Jugendliche waren es, die sich besonders dafür eingesetzt haben und dadurch tatsächlich einen kostenlosen Container der Firma Züblin ergattern konnten. Genau wie beim Jugendgarten spielen auch hier Eigenverantwortung, Beteiligung und Selbstbestimmung eine große Rolle.







Wer mehr über unsere Arbeit erfahren will, kann unsere Konzeption lesen:

Stadt_Karlsruhe_Konzeption_Mobile_Jugendarbeit.pdf

Oder auf:

Instagram: @streetwork.oberreut / Instagram

Facebook: Facebook

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei wirklich ALLEN Menschen bedanken, die uns vertrauen und unterstützen!

Es schrieb für Sie: